Dipl.- Heilpäd. Yvette Berg

Das habe ich noch nie versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!"

(Pippi Langstrumpf)

Jeder, egal ob groß oder klein, ist einzigartig.
Ein individuelles therapeutisches Vorgehen liegt mir daher besonders am Herzen.
Du sollst Dich, und Sie sollen sich bei mir wohlfühlen, denn das ist die wichtigste Voraussetzung, um eigene Ressourcen (wieder-) zu entdecken und positive Veränderungen zu erfahren.

 

Berufliche Tätigkeiten

Selbständig tätig in eigener Praxis in Pulheim mit kassenärztlicher Zulassung
(Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein)

 

Diagnostik und Psychotherapie
Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Meckenheim

 

Diagnostik und Psychotherapie
Institut für Klinische Kinderpsychologie der Christoph-Dornier-Stiftung an der Universität Köln
unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Döpfner

 

Diagnostik und sozialpsychiatrische Versorgung
Facharztpraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Köln

Diagnostik und Psychotherapie

Ausbildungsambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Köln (AKiP)

Diagnostik und Psychotherapie
Schwerpunktambulanz für Angst-, Zwangs- und Ticstörungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie
der Uniklinik Köln

 

Diagnostik und sozialpsychiatrische Versorgung

Facharztpraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Köln

 

Diagnostik und Sprachtherapie

Praxis für Sprachtherapie, Köln

Ausbildungen

Ausbildung zur staatlich zugelassenen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie am Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Uniklinik Köln
(AKiP)

 

Erziehungswissenschaftliches Studium mit Abschluss in Diplom-Heilpädagogik
Studienschwerpunkt: Erziehung und Rehabilitation der Sprachbehinderten und Sprachtherapie
(WWU Münster, TU Dortmund, Universität zu Köln)

 

Regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie kollegialen Qualitätszirkeln

 

 

Mitgliedschaften

 

Mitglied in der Psychotherapeutenkammer NRW

 

Eingetragen in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Arztregisternummer 2782313)